Die Förderung von Exzellenz
in den Bereichen Kunst, Kultur und Wissenschaft
ist uns eine Herzensangelegenheit.

Stefan Gabler

Die Förderung von Exzellenz
in den Bereichen Kunst, Kultur
und Wissenschaft
ist uns eine Herzensangelegenheit.

Stefan Gabler

Die Familienstiftung

Die Stiftung der Familie Gabler wurde im Frühjahr des Jahres 1990 von Rupert Gabler begründet. Auf gemeinnützige Art und Weise bilden dabei die Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft den Kern unseres – wie die Satzung formuliert – selbstlosen Engagements. In der über zweieinhalb Jahrzehnte andauernden Stiftungshistorie konnten wir durch die Verleihung einer Vielzahl von attraktiven Preisen Künstler, Wissenschaftler, Initiativen und Einrichtungen fördern. Der Dichte an herausragendem Kulturgut und der Verbundenheit der Familie zur Region geschuldet, liegt unser Hauptaugenmerk dabei auf dem Allgäu und der Region Schwaben.

Mit dem „Großen Kulturpreis“ der Gabler-Stiftung – unserer mit 10.000 Euro dotierten prestigeträchtigsten Ehrung – stiften wir einen der hervorragenden Preise im Süddeutschen Raum. Wir hatten die Ehre, so charismatische und inspirierende Persönlichkeiten wie den Kabarettisten Maxi Schafroth (2016), den Maler Werner Specht (2015), das Autoren-Duo Kobr & Klüpfel (2013), den Schrottkünstler Peter Müller (2012) oder den besonderen Charme versprühenden Jazzverein JAMM aus Memmingen (2011) auszuzeichnen. Betrachtet man die Vita dieser Kunstschaffenden, fällt deren Vielfältigkeit sowie das Talent zur Symbiose von bewahrendem Traditionellen und weltoffenem Modernen besonders auf. Die Verbindung dieser Eigenschaften stellen wir als Stiftung in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit.

Daneben gehört seit 2005 der Nachwuchspreis Prix Young Artist of the Year Award – verliehen im Rahmen des Festivals der Nationen in Bad Wörishofen – zum festen Bestandteil unseres jährlichen Veranstaltungskalenders. In Bad Wörishofen bieten wir jungen, aufstrebenden Talenten aus der ganzen Welt eine Bühne, neben ihrem Talent und Können auch ihre Begeisterung für ihr jeweiliges Genre einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Kemptener Musiktage, die wir gemeinsam mit der Musikschule Kempten ausrichten, hat viele musikbegabte und -begeisterte Jugendliche in die einmalige Lage versetzt, an einem mehrtägigen Workshop mit dem Violine-Großmeister Rudens Turku teilnehmen zu können. Das Auftaktkonzert im Fürstensaal der Residenz in Kempten ist stets ein von großem medialen Echo begleitetes kulturelles Highlight für geladene Gäste.

Abgerundet wird unser vielfältiges Engagement durch direkte Zuwendungen an Initiativen und Träger. Wir waren beispielsweise an der Tonstudio-Aufnahme verschiedener Werke des Komponisten Paul Ben Haim (2015) und der anschließenden Veröffentlichung beteiligt. Auch haben wir einen Beitrag zum Gelingen des Kunstobjekts „Die Welle“ an der Günzquelle in Günzach (2014) geleistet. Das literarische Buchprojekt „Schwaben in Bayern“ von Prof. Dr. Hans Frei (2012) oder die Initiative „Toleranz macht Schule“ der Musica Sacra (2010) stehen exemplarisch für die Vielfalt der Allgäuer Kulturlandschaft. In diesem Zusammenhang möchten wir auch die von uns gestiftete Installation des atemberaubenden Sternenhimmels der südlichen Hemisphäre im Südseemuseum in Obergünzburg (2009), der die Besucher noch immer in Staunen versetzt, nicht unerwähnt lassen.

Durch all diese Maßnahmen fließen jährlich Mittel der Stiftung von bis zu 40.000 Euro in die Förderung der Region. Besonders vor dem Hintergrund der aktuellen (Finanz-)politischen Großwetterlage, die es gemeinnützigen Stiftungen außerordentlich erschwert, ausschüttungsfähige Mittel im derzeitigen Niedrigzinsumfeld zu erwirtschaften, sind wir stolz, unser Engagement auf konstant hohem Niveau halten zu können. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet unser langjähriger Partner, die Gabler-Saliter-Bank. Dieses Unternehmen der Familie Gabler unterstützt uns seit jeher bei allen Anlageentscheidungen kompetent.

Die Familienstiftung